[linux-l] serielle Multiportkarten ohne setserial aktivieren

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Nov 27 09:08:02 CET 2002

On Tue, 2002-11-26 23:04:05 +0100, Matthias Schmitz <matthias at booting-linux.de>
wrote in message <20021126230405.193371e9.matthias at booting-linux.de>:
> Hallo Jan-Benedict, Hallo *,

> danke erstmal für den Tip. Ich habs genauso gemacht, allerdings erkennt
> der Kernel den UART Typ der Multiportkarte nicht richtig. Das zuweisen
> von IRQ/IO-Port funktioniert gut:
>
> # setserial /dev/ttyS4
> /dev/ttyS4, UART: unknown, Port: 0x02a0, IRQ: 5, Flags: Fourport
> #
>
> Erst wenn ich mit "setserial /dev/ttyS4 uart 16450" nachhelfe
> funktionierts.
>
> Kann mann den Typ des UARTs irgendwie in der serial.h festlegen?
> Ich hab schon danach gesucht, aber scheinbar gibts nur die "0".

> [...]

less ./linux/include/linux/serial.h:

/*
 * These are the supported serial types.
 */
#define PORT_UNKNOWN    0
#define PORT_8250       1
#define PORT_16450      2
#define PORT_16550      3
#define PORT_16550A     4
#define PORT_CIRRUS     5       /* usurped by cyclades.c */
#define PORT_16650      6
#define PORT_16650V2    7
#define PORT_16750      8
#define PORT_STARTECH   9       /* usurped by cyclades.c */
#define PORT_16C950     10      /* Oxford Semiconductor */
#define PORT_16654      11
#define PORT_16850      12
#define PORT_RSA        13      /* RSA-DV II/S card */
#define PORT_MAX        13

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/