[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Roland Penzin roland at penzin.de
Sa Nov 30 11:56:02 CET 2002

Am Samstag, 30. November 2002 04:16 schrieb Steffen Dettmer:

> Weiß nicht, was er da gemacht oder nicht gemacht hat. Hab dann ne
> default route gesetzt und noch irgendwas, glaub ich, pppd
> gestartet oder sowas, jedenfalls war das wohl nicht automatisch
> so (meinte mein Bekannter, aber wer weiß, was er falsch gemacht
> hat).

meine erfahring mit SuSE & isdn ist die, das man zu beginn _alles_
richtig einstellen muss & dann geht's auch. wenn man am anfang mist
baut & nachbessert, kommt nur noch schrott raus.

da hilft dann nur neu installieren, da die skripte kaum nachvollziehbar
sind, und wohl auch nicht frei von versteckten abhängigkeiten, also
solchen, die nicht beabsichtigt sind.

oder man nimmt die skripte von Volker Gerold, die noch bei der belug
oder dem IN-Berlin rumschwirren. dann sollte man aber auch isdn mit
yast(2) deinstallieren & selbst kompilieren.

aber das ist jetzt, wenn wir's auf 8.1 beziehen, etwas interpoliert, da
seit einiger zeit schon nicht mehr isdn bei mir.

> Ich würde ein "ed" nehmen, die regex rausschmeißen, für die
> wichtigsten drei Kommandos ein Menüpunkt machen - natürlich mit
> animiertem Icon, und dann das Fenster drumkloppen. Wir wollen die
> Leute ja nicht verwöhnen, wenn die KDE geschädigt sind :)

> ... kann immer noch als schlechte Referenz dienen? :) SCNR.

wieso "schlecht"? hängt vom standpunkt ab. wichtiger scheint mir, ob's
den leuten was bringt. (was natürlich synonym ist mit "fällt auf".) da
gibt es so einige tools, die ganz brauchbar sind, von den
ursprünglichen leuten nicht mehr weitergepflegt werden & jetzt (kde3)
nicht mehr gehen.

kquick ist so ein tool, das ich vermisse. da waren die leute schon bei
kde2 nicht begeistert, was anpassen zu müssen & jetzt geht das teil
erst mal nicht. ksteak & kdict helfen mir da nicht weiter, da die
simultane nutzung mehrerer sprachen da nicht so klappt.

man gewinnt bei solchen aktionen zwar nicht VIEL ruhm & ehre, aber das
kann ja dann nachkommen.

> Die Terminalfensterbreiten auch?

jetzt besser? (habe drei leezeichen aus der sig genommen)

--
      Roland at Penzin.de			           (die nummern ändern sich) O2 -
(Au,Tau)
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
   270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern