[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Nov 30 15:52:33 CET 2002

* Roland Penzin wrote on Sat, Nov 30, 2002 at 11:56 +0100:
> meine erfahring mit SuSE & isdn ist die,

T-DSL in dem Fall.

> das man zu beginn _alles_ richtig einstellen muss & dann geht's
> auch. wenn man am anfang mist baut & nachbessert, kommt nur
> noch schrott raus.

Ich hab bis zu 7.3 oder so einfach meine Scripte genommen. SuSE
konnte immer nur ein ISDN Device mit defaultroute vernünftig
verarbeiten. Ich hab da massig Patches hingeschickt, aber nur
ganz kleine Details haben es in die Distribuion geschafft. Na ja.

> da hilft dann nur neu installieren,

?!? ist doch kein Windows?!

> da die skripte kaum nachvollziehbar sind, und wohl auch nicht
> frei von versteckten abhängigkeiten, also solchen, die nicht
> beabsichtigt sind.

Ja, da sind genug Bugs drin...

> oder man nimmt die skripte von Volker Gerold, die noch bei der belug
> oder dem IN-Berlin rumschwirren. dann sollte man aber auch isdn mit
> yast(2) deinstallieren & selbst kompilieren.

Wieso selbst kompilieren?! Ich hab einfach meine Scripte
verwendet, also gepatchte, erweiterte SuSE-Versionen, und das
ging. Man kann auch einfach eigene nehmen, dann wirken sich die
Yast-Änderungen evtl. eben überhaupt nicht aus, na und :) Hab eh
nie Yast* verwendet...

> wieso "schlecht"? hängt vom standpunkt ab.

Ja, klar, aber es gibt eben viele schlechte "KDE Tools".
Natürlich auch viele gute!

> wichtiger scheint mir, ob's den leuten was bringt. (was
> natürlich synonym ist mit "fällt auf".)

Ja, vielleicht... Aber ich mag KDE eben nicht. Hat die gleichen
Probleme wie Windows, wird vermutlich auch so enden. Ist alles so
automagisch und undruchschaubar komplex, Millionen von Libs, die
man ständig updaten soll und weiß ich was. Ein Rattenschwanz.
Also, weniger, daß das KDE so schlecht ist, es ist einfach zu
komplex, es kann zu viel, es ist zu groß. Natürlich mag es Leute
geben, die das alles brauchen, dann ist's was anderes.

> da gibt es so einige tools, die ganz brauchbar sind, von den
> ursprünglichen leuten nicht mehr weitergepflegt werden & jetzt
> (kde3) nicht mehr gehen.

Tja, Schade, muß man mit leben.

> kquick

Kenn ich nicht, was wichtiges?

> man gewinnt bei solchen aktionen zwar nicht VIEL ruhm & ehre,
> aber das kann ja dann nachkommen.

Na ja, kommt vielleicht auf die persönlichen Ziele an.

Ich finde, Swing programmieren macht mehr Spaß, und ist auch noch
langsamer :)

oki,

Steffen