[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Roland Penzin roland at penzin.de
Sa Nov 30 20:58:03 CET 2002

Am Samstag, 30. November 2002 15:52 schrieb Steffen Dettmer:

> T-DSL in dem Fall.

das war bis 15. november. jetzt bot arcor 'ne alternative.

> Ich hab bis zu 7.3 oder so einfach meine Scripte genommen. SuSE
> konnte immer nur ein ISDN Device mit defaultroute vernünftig
> verarbeiten. Ich hab da massig Patches hingeschickt, aber nur
> ganz kleine Details haben es in die Distribuion geschafft. Na ja.

> ?!? ist doch kein Windows?!

relAAAx. ich meine die isdn & hisax - rpm's.

> Ja, da sind genug Bugs drin...

vielleicht hast du mal die möglichkeit, die skripte - bruehe mal mittels
eines vortrages bei der belug zu erläutern. die lösungen, die bei uns
rumschwirren, sind stark debian - lastig, und daher nicht unbedingt mit
SuSE vereinbar.

> Wieso selbst kompilieren?! Ich hab einfach meine Scripte
> verwendet, also gepatchte, erweiterte SuSE-Versionen, und das
> ging. Man kann auch einfach eigene nehmen, dann wirken sich die
> Yast-Änderungen evtl. eben überhaupt nicht aus, na und :) Hab eh
> nie Yast* verwendet...

"SuSE ist 'ne prima distri, solange man die finger vom YaST lassen
kann....."  hört man öfter.

ich denk mal, das kann schön aufwendig sein, immer 'ne neue version der
skripte vorhalten zu wollen. 'ne zeitlang hab ich daran auch gepopelt,
aber dann hatte ich keine lust mehr.

> Ja, vielleicht... Aber ich mag KDE eben nicht. Hat die gleichen
> Probleme wie Windows, wird vermutlich auch so enden. Ist alles so
> automagisch und undruchschaubar komplex, Millionen von Libs, die
> man ständig updaten soll und weiß ich was. Ein Rattenschwanz.
> Also, weniger, daß das KDE so schlecht ist, es ist einfach zu
> komplex, es kann zu viel, es ist zu groß. Natürlich mag es Leute
> geben, die das alles brauchen, dann ist's was anderes.

ich hatte vor etwa zwei jahren die these in den raum gestellt, das linux
angesichts der wachstumszahlen damals schon alle EDV freaks (oder
experten) bekehrt hat. wenn linux weiter wachsen will, kommen dann die
laien. da muss man eben mehr support leisten, aber dafür kann man auch
dadurch arbeit finden.

das hat einigen nicht geschmeckt, so. sie haben sich lieber in ihre
elitären ecken verzogen, was schade ist, aber schwer zu ändern.

> Kenn ich nicht, was wichtiges?

ist ganz nett, funktioniert wie babylon, auch wie ksteak, kannst aber
mehrere wörterbücher verwenden. ist bei mir wichtig, da ich manchmal
ein paar worte in spanisch brauche & oder zurück. wenn du mehrere
bibliotheken nach /usr/share/trans packst, übersetzt er brav alles was
er kennt. existiert der begriff in mehreren sprachen, gibt jede
bibliothek sein senf dazu. witzig. und nützlich.

ksteak übersetzt nicht mal einfache englische begriffe ins deutsch. nur
die allereinfachsten. ausserdem klaut einem ksteak gerne den focus.

> Na ja, kommt vielleicht auf die persönlichen Ziele an.
>
> Ich finde, Swing programmieren macht mehr Spaß, und ist auch noch
> langsamer :)

mit java hab' ich mal angefangen (und bald wieder so ziemlich vergessen)

wäre ganz lehrreich für mich, dem meister beim umrühren der
buchstabensuppe zuzusehen, wie er sie dann über die grafikkarte giesst,
so dass sie dann auf den bildschirm tröpfeln....

in meinem alter ist langsam wichtig, sonst krieg ich gar nix mehr mit...

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
   270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern