[linux-l] RAID 0 mit Promise PDC20276

Roland Penzin roland at penzin.de
Di Okt 1 10:00:54 CEST 2002

Am Freitag, 27. September 2002 17:13 schrieb Steffen Dettmer:

> Sicher?! PCI ist 64 bit breit?

nein. 33 Mhz. 66 hat er nur auf server - boards, das sind die mit dem
"anderen" slot. wenn du E 1000.- für ein board ausgibst, bleibt das
untere richtig, für consumer - board bleibt das noch zukunftsmusik.

intel ist zwar ankündigungsweltmeister, aber nicht leistungsweltmeister.
da kommt wahn & wirklichkeit schon mal durcheinander.

32 Bit = 4 Byte x 33 Mhz = 133 Mbyte als theoretisches maximun übrig.
und das dann von allen platten am bus. da bei ATA / IDAPI / IDE der
prozessor die arbeit macht, gehen noch etliche taktzyklen durch
prozessorarbeit ab.

typisch sind folgende messwerte : (Plattenkarussell in C'T)
ATA 66 Platte an:

ATA 33 : 22 Mbyte/sec
ATA 66 : 25 Mbyte/sec

(inzwischen sind die platten schneller. c't 15/2002 S. 150ff)

die rekordhalter 10 - 15.000 Upm etwa 62 - 72 Mb/sec.
mit 5400 sind noch 38 Mb max. möglich (Samsung)

den test aus 8/02 S. 194 hab ich auf CD, kann ich dir also bei bedarf
rüberbeamen.

> Also 8 Byte mal 33Mhz gleich 264
> Mbyte/sec, richtig gerechnet? Davon vielleicht die Hälfte
> realistisch, macht 100 MB/sec. Das schafft doch aber keine
> Platte? Da muß man ja dann schon ein RAID0 über mehr als 4
> Platten bauen, um da ranzukommen, oder?

ich meinte hier eher aus der sicht der reduktion von latenzzeiten, lässt
sich aber durch einsatz schneller drehender platten locker überbieten.
etwa:

  4200 == 17.0
  5400 == 14.0
  7200 == 11.0
10.000 ==  6.5
15.000 ==  4.7

nur so als vergleichszahlen.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ "Weisheit" des Tages +++
Führungsqualität ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell über den Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.