[linux-l] erste programmier-sprache

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Okt 1 15:08:31 CEST 2002

Hi List	!

Anlässlich des Vortrags von Tobias Krieß "Einführung in Python"
(Linux Infotage) habe ich noch eine weile so vormichhin gegrübelt.

Ich bin mir nicht zu schade, an dieser Stelle noch mal zu sagen,
das sich Tobias tapfer geschlagen hat (trotz wiederer Umstände)!

Die Veranstaltung hat mir aber nochmal die Problematik verdeutlicht.
Unenschloßene und Anfänger fragen natürlich welch Sprache sie
(als erste) lernen sollen und warum. Nun gibt es ja reichlich
Programmiersprachen und nur wenige werden alle kennen. Und wenn
wird der Jenige wohl kaum ein Vortrag bei der BeLUG halten, sondern
irgend wo Prof. sein.

Also wie kann man das Problem lösen? Ich könnte mir das so vorstellen:
Ich kenne mich *einigermassen* mit Perl/-Tk, Python/-Tkinter und
c/GTK++ aus. Wenn sich noch Jemand (oder mehrere) findet, die Ruby,
c++, PHP und Bash kennen, könnte man gemeinsam vergleichend referieren.

Ich würde vorschlagen, sich dabei auf GPL-Sprachen zu beschränken.
(Andere Sprachen kosten Geld. Dann sollen die Die das Geld damit
verdienen, die Ref's halten. MpM)

Vielleicht macht man dann zwei Abende daraus. Am ersten, guckt man
sich nur die Konzepte der Sprachen an. Jeder gibt einen kurzen
Abriss der Sprache/n die er kennt. Dazu kann man an die Tafel
für jeder Sprache eine Spalte machen, in die die Vor- und Nachteile
geschrieben werden. Am Ende gibt es (wahrscheinlich zwangläufig)
eine Diskusion mit dem Publikum.

Am zweiten Abend, bring jeder ein kurzes Stück Code mit, in
dem eine vorher definierte Aufgabe gelöst werden soll. In
laufe des Abends vergleicht man die Code-Stücke, um zu sehen
wie sich die Sprachen in der Praxis bewähren.

Hier zu währe mein Vorschlag, eine GUI-Aufgabe zu nehmen. Denn
dabei werden die Unterschiede am deutlichsten. Weil 1.) Bibliotheken
verwendet werden (...wenn) und 2.) der Programm-Ablauf nicht mehr
Stringuent verläuft.

Und auch dieser Abend wird wahrscheinlich in einer Diskusion enden.

MfG Olaf