AW: [linux-l] erste programmier-sprache

overflowed overflowed at uni.de
Mi Okt 2 21:30:16 CEST 2002

Was ist mit Assembler?

> lernen. Der Rest tangiert nach trivial. In einer meiner ersten Informatik
> Vorlesungen sagte der Prof, daß er von einem Programmierer
> erwartet, daß er
> fähig ist eine Sprache in wenigen Tagen (2) zu lernen. Er hatte
> und hat Recht.

Jo das denke ich auch.

> Typ 1. und 2. unterscheiden sich wenig.
> <Sarkasmus>
> Der objectorientierte Kram wurde geschaffen um Programmieren die zu
> dumm sind mit Pointern umzugehen auch in diesen Genuss kommen zu lassen.
> Voll auf Kosten von Speicher, CPU Leistung ect.
> </Sarkasmus>

Denke ich nicht es geht auch um die unten erwähnte Geschwindigkeit und da
sind die object. besser.

> Von den vielen Programmiersprachen, die ich heute kenne, gefällt mir die
> mit der ich angefangen habe am besten: Modula-2. Das hängt z.B. mit dem
> striktem Typing und der Anforderung an den Programmierer zu
> wissen was er tut
> zusammen.
>
> Für schnelle Hacks (commerzielle Programmierung == Zeitdruck) sind wahr-
> scheinlich Scriptsprachen das beste ... wenn dan nicht fast immer der
> Source beim Kunden wäre. Also wird C++ / Java benutzt -> siehe Sarkasmus.

Das stimmt schon doch seit wann ist C++ eine scribtprche und VB wird auch
noch oft dort benutzt
(ich weiß das dass eine Linux list ist aber VB ist nun mal auch eine
Sprache!)