[linux-l] Linux-Dateirechte reichen nicht !!

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Okt 2 11:56:27 CEST 2002

* Glatzel Tino wrote on Mon, Sep 30, 2002 at 19:16 +0100:
> Hallo Liste,
>
> ich habe einige User welche schreibend, andere welche nur lesend auf einige
> Verzeichnisse zugreifen sollen. Ich möchte dies jedoch nicht mit den Rechten
> "other" realisieren. Gibt es eine Möglichkeit die Verzeichnisrechte feiner
> als "owner", "group" und "other" zu realisieren ?

Dann probier ich auch mal ne Antwort.

Gruppen sehe ich gerne als Rollen. Du hast Leute, deren Rolle er
erfordert, Dateien zu schreiben. Mal ein Beispiel:

Nutzer a,b,c

- Verzeichnis "verkauf" soll vom Verkauf (a) gelesen und geschrieben werden
  dürfen, und auch vom Vertrieb (b). Es gibt also eine Rolle
  "Verkauf schreiben" (gruppe vs)
- Verzeichnis "marketing" darf von b und c geschrieben werden,
  gruppe (ms)

also, gruppe vs mit a,b
gruppe ms mit b,c

Die Dateien gehören der Gruppe vs bzw. ms, und die Gruppe darf
schreiben. Wenn morgen noch jemand die Rolle "Verkauf schreiben"
spielt, kommt er eben in die Gruppe vs. Usw.

Wenn man sehr viele verschiedene Rollen hat, dann muß man sehr
viele Gruppen anlegen (und über seine Unternehmensstruktur
nachdenken).

Frage beantwortet?

oki,

Steffen