[linux-l] Linux-Dateirechte reichen nicht !!

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Do Okt 3 15:11:38 CEST 2002

Citing Glatzel Tino (Monday, 2002/09/30 19:16)...

> ich habe einige User welche schreibend, andere welche nur lesend auf einige
> Verzeichnisse zugreifen sollen. Ich möchte dies jedoch nicht mit den Rechten
> "other" realisieren. Gibt es eine Möglichkeit die Verzeichnisrechte feiner

Warum nicht? Dafür gibt's others doch. Denen wird schreiben im
Verzeichnis verboten, der Gruppe erlaubt. Warum tut's das nicht?

> als "owner", "group" und "other" zu realisieren ?
> Zu meinem System: SuSE 7.2, AMD Duron 900.

Kernel? Was weiß ich, was suse 7.2 ist...
Ansonsten ACLs, wie Bernd schon sagte... (No manual entry for acl) :-(
Habe in der letzten Zeit einen Artikel dazu gelesen, wo die Sache
sehr kontrovers diskutiert wurde. Habe mich glücklich geschätzt,
sie nicht zu brauchen (bisher), und die Infos vergessen.

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga/