[linux-l] emacs optionen?

Matthias Mueller Matthim at t-online.de
Do Okt 3 22:16:17 CEST 2002

* Erwin Kaiser <mail at ekaiser.de> [021003 22:03]:
> Liebe Liste,
>
> ich will meine Mail mit emacs statt mit joe bearbeiten, und
> bräuchte in .muttrc einen Eintrag, in dem ich emacs beim
> Aufruf den Zeilenumbruch (Spalte 60 habe ich bisher benutzt)
> mitgeben kann. Aus der Doku zu emacs werde ich da nicht schlau.
>
> Ach - und bei der Gelegenheit gleich: Wie kann ich nach dem Bearbeiten
> erreichen, dass emacs sofort wieder geschlossen wird, wenn ich den
> Mailtext gespeichert habe? Also ein save-exit wie in joe.
>
> vielen Dank im voraus!
> Erwin

Hallo Erwin,

ich habe im emacs-config file einen Eintrag der bei
"mutt-mail"-Dateien in den text-mode umschaltet. Dann gibt da bestimmt
noch irgend einen Eintrag, der das auf 60 Zeichen begrenzt. Wart mal
ein bisschen. Irgendeiner antwortet schon

Mein .emacs file beinhaltet Folgendes :

;;; --- Mail immer mit Zeilenumbruch an der 72 Stelle
;;; Dateien für meine Mails beginnen immer mit "mutt-Enterprise"
;;; Enterprise heisst mein Rechner :-)
;;;

(setq default-major-mode 'text-mode)
(add-hook 'text-mode-hook 'turn-on-auto-fill)

;;; wenn eine Datei mutt-Enterprise heisst, so bitte in
;;; text-mode umschalten

(setq auto-mode-alist
      (append '(("mutt-Enterprise-.*" . text-mode))
              auto-mode-alist))

Viel Erfolg
Matthias