AW: [linux-l] Linux-Dateirechte reichen nicht !!

Glatzel Tino tino.glatzel at badenIT.de
Fr Okt 4 09:01:51 CEST 2002

> ich habe einige User welche schreibend, andere welche nur lesend auf
> einige Verzeichnisse zugreifen sollen. Ich möchte dies jedoch nicht
> mit den Rechten "other" realisieren. Gibt es eine Möglichkeit die
> Verzeichnisrechte feiner

Warum nicht? Dafür gibt's others doch. Denen wird schreiben im Verzeichnis
verboten, der Gruppe erlaubt. Warum tut's das nicht?

Weil others der Rest der Welt ist und ich möchte nicht daß der Rest der
Firma lesend auf das Verzeichnis zugreift.

> als "owner", "group" und "other" zu realisieren ?
> Zu meinem System: SuSE 7.2, AMD Duron 900.

Kernel? Was weiß ich, was suse 7.2 ist...
Ansonsten ACLs, wie Bernd schon sagte... (No manual entry for acl) :-( Habe
in der letzten Zeit einen Artikel dazu gelesen, wo die Sache sehr kontrovers
diskutiert wurde. Habe mich glücklich geschätzt, sie nicht zu brauchen
(bisher), und die Infos vergessen.

Gruß, Steffen.

Die Sache mit den ACL macht bisher einen guten Eindruck. Ich werde das mal
testen wenn ich meinen Kernel upgedated habe. Für 2.4.4, welcher bei der
SuSE 7.2 mit bei ist gibt es keinen Patch.

tino

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga/