AW: [linux-l] Linux-Dateirechte reichen nicht !!

Roland Penzin roland at penzin.de
Fr Okt 4 10:21:35 CEST 2002

Am Freitag, 4. Oktober 2002 09:01 schrieb Glatzel Tino:
> [...]

nun vermisse ich den hinweis hier, dass der user auch mitglied
verscheidener gruppen sein kann.

so ist mein user, den ich angelegt habe, um mit ihm zu arbeiten, wenn
ich nicht am system rumpfuschen will (root), auch mitglied in der
grupppe "dialout" (ratet mal, was mitglieder dieser gruppe machen).

da gibbs auch noch die gruppe "video", in der isser auch, weil er sich
weder fernseher noch radio leisten kann & das lieber auf TFT geniesst,
anstatt für röhre noch extra geld auszugeben.

ein user kann also mitglied verschiedener gruppen sein & nutzer deren
rechte. seine aktuellen rechte müssten also die summe der einzelnen
rechte sein, so wie wir das bei nfs auch ganz genüsslich austesten
könen.

nur so mal als anregung. notfalls gibbs noch "chgrp" um die gruppe
explizit zu wechseln. ist aber normalerweise nicht nötig.

der bereich ist normalerweise wenig dokumentiert, vielleicht erzählt
jemand noch was darüber.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ "Weisheit" des Tages +++
Führungsqualität ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell über den Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.