[linux-l] ISDN Dialin - mgettyfoo

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Okt 9 11:37:42 CEST 2002

* Peter Becker wrote on Tue, Oct 08, 2002 at 14:59 +0200:

> IMO gibt es unter Linux immer viele Wege zum Ziel...
> Mir ist eigentlich gleich, welcher das nun sein soll...
> Natürlich ist es schöner, alles mit einem Tool zu realisieren -
> also dass Capi diese Netzwerknutzung der ISDN-Karte macht,
> das Dialout zum ISP regelt und noch Dialin für mich für ssh...

Die CAPI ist eine Programmierschnittstelle, kein Tool. Es ist
denkbar, ein Tool wie pppd zu verwenden, daß CAPI "kann". Aber
das ist mindestens umständlich, weil der Kernel entsprechende
Funktionen besitzt und man ipppd auch ohne CAPI prima verwenden
kann. Dann spart man auch erheblich CAPI-message overhead.

> Ich denke mal, man kann statt dessen auch mit mgetty oder so
> diese Einwahl realisieren kann, aber wie gesagt, ich will nur
> eine funktionstüchtige Lösung meines Problems...

Warum keine "normale" PPP-Einwahl? Dann kannst Du über SSH
mehrere Consolen aufmachen etc. mgetty ist natürlich sehr
einfach, aber heute schon fast schwieriger anzurufen, als PPP.
Windows z.B. kann prima DFÜ Netzwerkverbindungen zu PPP hosts,
aber mit Hyperterminal auf Consolen rumhämmern macht sicher nur
begrenzt Spaß, weil das Terminal nicht so gut wie z.B. putty ist.

> Da ich mich offensichtlich dumm anstelle, muß ich wohl alles
> durchprobieren, was möglich ist, bis ich die 'einfachste'
> gefunden hab.
> ;o)

Probieren ist bei komplexen Sachen oft falsch, finde ich.

oki,

Steffen