[linux-l] dialog-Rätsel

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
So Okt 13 23:06:51 CEST 2002

Hallo Liste,

ich lieg nun schon seit Stunden mit dialog im Clinch, komme aber nicht
weiter.

Folgender Eintrag im Script:
dialog --title "Beispiel" --radiolist "Wie möchten Sie fortfahren" \
25 80 2 1 "Programm abbrechen" on 2 "Partition partitionieren" off

ergibt eine schöne korrekte Radiolist-Box auf der Konsole.

Nun möchte ich aber die Auswahl-Optionen nicht direkt in den Code
schreiben, sondern aus einer Text-Datei beziehen (das Ganze wird später
als universelle Funktion realisiert, der die jeweiligen Text-Files als
Argumente übergeben werden).

So schreib ich die Optionen in ein file:
echo "1 \"Programm abbrechen\" on 2 \"Partition partitionieren\" off" >
option

Ein "cat option" liest den korrekten Eintrag aus:
1 "Programm abbrechen" on 2 "Partition partitionieren" off

Pack ich das Options-File in das Dialog-Skript scheiterts an dem
Leerzeichen in den Optionstexten, obwohl beide Texte von cat korrekt mit
Double Quotes übergeben wurden:
dialog --title "Beispiel" --radiolist "Wie möchten Sie fortfahren" \
25 80 2 $(cat option)

Entferne ich die Leerzeichen im Text im Options-file klappts dagegen.
Also werden die Double Quotes von dialog ignoriert, sobald der
Optionstext extern eingelesen wird. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich
den Optionstext statt in ein File in eine Variable schreibe.

FRAGE: Weiß jemand, wie man dialog beibringen kann, Optionstexte (bsw.
für --menu oder --radiolist) mit Leerzeichen zwischen den einzelnen
Worten aus files zu akzeptieren?

Lutz