[linux-l] Umpartitionierung: 300MB Differenz zwischen du und df

Guido Bombeck gbombeck at t-online.de
Mo Okt 14 16:04:53 CEST 2002

Hallo allerseits!

Ich muehe mich seit gestern mit einem etwas eigenartigen Problem am
ext2-Filesystem ab. Vielleicht hat hier ja jemand ne gute Idee.

Es fing damit an, dass ich die Partitionsgroessen auf unserem Webserver
(SuSE 6.2) mit Partition Magic 8 geaendert habe. Ich habe /dev/sdb1, auf
dem wenig genutzte home-Verzeichnisse liegen von rd 1GB auf 200 MB
verkleinert und /dev/sdb2 mit dem Webverzeichnis von rd. 1GB auf 1,8GB
vergrößert. Das hat auch alles anscheinend fehlerfrei funktioniert. Nach
dem Neustart habe ich zu meiner Verwunderung feststellen muessen, dass
auf der Root-Partition /dev/sda1 keinerlei Platz mehr frei war, obwohl
dort vorher noch ueber 200MB Speicher frei waren und ich an der Platte
ja auch gar nichts geaendert hatte.

"du -Sxc / | less" sagt nun, dass insgesamt 1172392 Bloecke belegt sind.
"df" behauptet aber, dass 1473300 von 1554262 (davon 80320 reserviert)
belegt waeren. Es sind auch keine Dateien mehr offen, die darauf warten,
dass ihr Prozess gekillt wird. Also für Ideen wäre ich dankbar. Ich
hätte ja schon ganz gern meine 200MB zurück. Ansonsten müsste ich nochal
eine Wochenendschicht einlegen und das wollen wir ja vermeiden ;-)

Danke schonmal
Guido