[linux-l] dialog-KO-Kriterium?

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
Di Okt 15 21:28:57 CEST 2002

Hallo Liste

Ich fang langsam an, dialog nicht mehr sonderlich zu mögen...

Von allen dialog-Boxen gibt es als einzige nur die textbox, bei der
Text, der zu lang ist, um vollständig vom vorgegebenen dialog-Fenster
angezeigt zu werden, via Scrollen erreicht werden kann.

Für die Auswahlboxen (menu, checklist, radiolist) existiert diese
Möglichkeit nicht.
Gibt es zu viele Einträge, stürzt nicht nur dialog mit einem
Speicherzugriffsfehler ab, auch die ganze Shell ist hinüber und kann nur
noch gekillt werden.
Beispielsweise wenn eines von sämtlichen möglichen Loop-Devices
(/dev/loop0 -/dev/loop15) oder eine von möglicherweise 20
Festplattenpartitionen (bei zwei großen Platten im Computer keine
Seltenheit) auszuwählen ist, fliegt einem dialog mitsamt der Shell um
die Ohren!

Bislang habe ich in meinem Script für solche Fälle select verwendet.
Das hat mit langen Auswahllisten keine Probleme, richtet die
Auswahlpunkte ökonomisch im Terminalfenster aus,nummeriert nebenbei alle
Einträge automatisch, sieht aber nicht so schick aus wie 'ne dialog-box.

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee, wie man dialog längere
Auswahllisten schmackhaft machen kann,ohne das Zeitliche zu segnen.
Ansonsten verdient es das KO-Kriterium für mein Programm.
Wär schade, wo ich - mit toller Unterstützung der BeLUG-Liste - mir
schon so schön den Kopf zermartert habe.

ein leicht säuerlicher Lutz