[linux-l] Re: linux-l digest, Vol 1 #301 SSuSE 7.3 für PPC

Michael Seifert mikki at dess-will-isch.net
Do Okt 17 18:34:59 CEST 2002

> Message: 3
> Date: Wed, 16 Oct 2002 17:27:22 +0200
> From: Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de>
> To: Linux-Liste <linux-l at mlists.in-berlin.de>
> Das Feherbild,
> das Du beschreibst, sieht sehr nach Kernel-Fehler aus. Das hei=DFt, da=DF Du
> versuchen solltest, mal einen aktuellen Kernel auf Deinem Rechner zu
> installieren. Hast Du Erfahrung mit Kernel-Kompilieren?

Nee, leider nicht. Ich schau aber mal ins SuSE-Handbuch, steht da ja
bestimmt drin.

> [...]
> To: linux-l at mlists.in-berlin.de
>

> Ich hab keine wirkliche Hilfe anzubieten, nur zwei Adressen, die ich immer
> bei PPC/Linux- Geschichten befrage:
> - Das LinuxAmMac-Forum von Macnews ist wohl die frequentierteste Quelle:
> http://forum.macnews.de/forum/threads?cat=LinuxAmMac
> - PPCNUX Forum ( http://PPCNUX.de/forum_phpBB/index.php ), allerdings in
> vielen Boards ist der letzte Beitrag von 1970 ;-)
> - Die MacLinux Mailinglist von Macnews:
> http://forum.macnews.de/forum/threads?newsgroup=mnlinux
>
> Ich wuerde mal im o.g. Forum fragen, da sind vielleicht nochmal ein paar

Danke Hannes, werde dort mein Glück versuchen.

Message: 8
From: Philipp Schmidt <philipp at ppc.in-berlin.de>
Date: Thu, 17 Oct 2002 11:29:08 +0200
To: Michael Seifert <mikki at dess-will-isch.net>
Cc: Linux-Liste <linux-l at mlists.in-berlin.de>
Subject: Re: [linux-l] SuSE 7.3 fuer PPC

> leider nein, nur das sich in neuen kerneln viel geändert hat, und das du
> von hfs-volumes unter linux die finger lassen soltest (wirklich
> unangenehm unstabil), ich setzte debian-ppc ein und bin eigentlich fast
> zufrieden.... evtl mal mit 'ner woody (danch unbedingt auf sid upgraden
> - linuxppc ist fast moving target und stabel-updates sind verdammt
> selten)

Hallo Philip,

der bei mir installierte Kernel ist der 2.4.16, in der
SuSE-Supportdatenbank stand bei "Bekannten Problemen", daß man diesen
Kernel nehmen soll. Ich schaue gleich nochmal nach, aber ich glaube, es
gibt keinen aktuelleren.
Ein HFS-Volume habe ich nur eines, und zwar das Boot-Volume fül Linux.
Das Linux-BS selbst läuft unter Reiser-FS.
Woody und sid sind mir leider unbekannt, ist nämlich mein erster Versuch
mit Linux. Die ganze Einrichtung habe ich nur unter Zuhilfenahme der
Handbücher und diverser Internetseiten hinbekommen. Ich bitte um
Aufklärung.

Vielen Dank,
Micha