[linux-l] Zeit einstellen mit date

Henrik Hempelmann henrik at hempelmann.com
Do Okt 17 21:10:29 CEST 2002

On Thu, Oct 17, 2002 at 04:44:32PM +0200, Elmer Stöwer wrote:
> Ich bekomme gerade die Krise... Versuche die Zeit auf der Shell unter SuSE 8.1
> einzustellen und bekomme es nicht hin. Eigentlich schon 1000 Mal gemacht, aber
> gerade hab ich echte Probleme mit der Syntax (seitdem ich netdate kenne... Ist
> hier aber nicht installiert *grummel*).
>
> Kann mir mal jemand die korrekte Syntax, am besten mit Beispiel sagen?
> (warum gibt es in dieser man-page kein example?)
>
> date -s ... ???
>
> aus
> [MMDDhhmm[[CC]YY][.ss]]
> werd ich gerade nicht schlau.

Dabei ist das doch die einfachste Loesung
regulaerer Ausdruck, Angaben in Klammern sind optional ...

MM = Monat = 10
DD = Tag   = 17
hh = Stunde = 21
mm = Minute = 10

also:
root at hyla:/crypt/home/marsu# date 10172110
Thu Oct 17 21:10:00 CEST 2002

oder wenn Du magst:
root at hyla:/crypt/home/marsu# date 101721102002
Thu Oct 17 21:10:00 CEST 2002

	Henrik