AW: [linux-l] Debian 3.0 Woody und ACL

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Fr Okt 18 16:27:14 CEST 2002

---Glatzel Tino (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Fri, 18 Oct 2002 13:20:59 +0100
> Ich habe nun Kernel 2.4.19 und den entsprechenden Patch eingebunden und neu
> übersetzt. Bei setacl bekomme ich noch immer "Operation not supported".

Sei froh.

Ich hatte zwar mal ACL auf eine Anfrage (von Dir?) hier auf der
Liste ins Spiel gebracht. Der Umgang in der taeglichen Praxis
ist aber nicht so ganz trivial. Schliesslich wollen Deine user
auch leben ;-)
Es ist gut zu wissen, dass es sowas (seit Jahrzehnten) auf den
meisten UNIXen gibt; antun muss man sich's aber nicht unbedingt.
Niemand braucht derart sophisticated Zugangregelungen in
"normalen" Umgebungen (<= 1000 user), als dass sie sich nicht mit
user und group machen liessen.

Gruessli
Bernd