[linux-l] dell X11-console bug

M Borchert martin_borchert at freenet.de
Fr Okt 18 16:27:56 CEST 2002

Hallo Liste,

ich benutze einen Dell Inspiron mit
- Nvidia NVIDIA_GLX-1.0-3123-1 und NVIDIA_kernel-1.0-3123-1
- in einer SuSE 8.0
- framebuffer support in kernel 2.4.19 VESA VGA fest einkomp.
- kein vesafb
- apm version 3.0.2

Ich habe das Problem, dass sich die Konsole nach einem "console blank"
(aufgerufen von der Hardware/BIOS) um ca. 5 Zeilen verschoben hat. Soll
heissen, dass die Konsole im unteren Fünftel beginnt und nach ca .5
Zeilen dann oben links weitergeht. hmm. kleine Zeichnung

/login:

|----- (winzige linie) ------------

|Welcome to SuSE linux [...]
\

das stört natürlich besonders beim Bearbeiten von Textdateien auf der
console.

ich finde im net immernur X11-crash-fragen, aber die console funzt ja
einwandfrei mit Ausnahme der Verschiebung der Zeilen. Ich tippe auf den
framebuffer?
Gesehen hab ich das Phänomen auch schon auf einem iMac. drum poste ich
es hier rein, da ich denke es könnte ein bekanntes Problem mit NVidia
chips/framebuffer auf Laptops sein(?)

Danke für Denkanstöße, Martin