[linux-l] cups - remote printing

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
Mi Okt 23 21:10:47 CEST 2002

Am Mit, 2002-10-23 um 08.54 schrieb Baerwaldt, Ralf:

> Wenn du auf beiden Rechnern ein
> "netscape http://localhost:631/printers"
> machst, was steht dann als "Device"
> bei den Druckern ?

> Du muesstest etwa folgendes finden:
> merlin:
> Device URI: socket://192.168.2.10:9100/

Da seh' ich folgendes:
Printer
Default Destination: lp # aha, also ganz korrekt erkannt!

Darunter werden meine beiden Drucker korrekt angezeigt, mit jeweiligen
Druckertreiber, Interface, Status

> notebook:
> Device URI: http://merlin.dein.netz:631/printers/hp

Nö, auf meinem Laptop sehe ich nur ein trauriges:
No printers

> Bedeutet (wahrscheinlich) dass du keinen
> der angeschlossenen Drucker lp bzw. hp als
> Default markiert hast. Einfach auf merlin
> mit "netscape http://localhost:631/printers"
> einen Drucker als Default markieren.

Doch,lp ist ganz eindeutig auf Merlin als default markiert.

Warum sieht meine Laptop die Drucker auf Merlin nicht, obwohl die
Netzverbindung ansonst hervorragend - auch über NFS klappt?
Gibt es da irgendwelche spezielle Permissions für die angeschlossenen
Hosts?

Lutz