[linux-l] Intenetcafe-Software

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Okt 24 11:50:01 CEST 2002

Hallo!
...Ich schon wieder.
Vorgeschichte: Reiner erzählte mir, er hätte keine
Programme gefunden das unter GPL ist. , um in einen
Intenetcafe für die Kunden eine Zeitabrechnung zu machen.

Der Vorgang soll sein:
1.) Kunde bezahlt für eine bestimmte Zeit.
(Es gibt zwei verschiedenen Tarife: mit und ohne
www-Zugang)
2.) Kunde pflanzt sich an Rechner seiner Wahl.
3.) Zeit läuft ab -> Kunde wird gewarnt.
4 A) Kunde zahlt noch mal.
4 B) Kunde zahl nicht noch mal und fliegt raus.

Ich dachte mir das bekommt man mit ein paar Zeilen
Python hin. Für die GUI Tkinter. Dann bekommen die
Kunden mit dem Befehl useradd -e ein zeitlich begrenzten
Zugang zum System. Wenn www gewünscht ist, werden
sie noch der entsprächenden Gruppe zu geordnet(-g).
Dann werden die Benutzerkonten auf allen Rechner
des Cafes angelegt und fertig.

Das ich kein Admin bin, hab ich aber keine Ahnung,
was Sicherheit betrifft. Wo rauf sollte man achten?

MfG Olaf