[linux-l] LaTex-Fragen

Wolf-Rüdiger Schlag woolf at gmx.de
Mo Okt 28 13:52:00 CET 2002

Hallo ML,
ich habe ein Problem mit LaTex und der Positionierung von Tabellen.
Im Anhang (apendix) habe ich einige Tabellen, die wie ich finde,
nicht in den Text passen.
Dummmerweise sind diese Tabellen breiter, als in \textwidth{}
angegeben, damit ragen sie natürlich rechts über die Begrenzung
hinaus.
Diese Tabellen haben alle 3 bis 4 Zeilen und 6 bis 7 breite Spalten.

Gestern bei dem Belug-Treffen habe ich den guten Tipp bekommen, die
Tabellen einfach zu drehen, was auch mit dem Befehl \begin {sideways}
und \end{sideways} gut klappt. (warum bin ich nicht selber drauf
gekommen? Naja...)
Blöd nur, dass jetzt nicht mehr wie vorher drei bis vier Tabellen auf
einer Seite zu finden sind, sondern nur noch eine einzige.
Also habe ich versucht, mit \begin{sidewaystable}, eventuell noch ein
[ht] dazu, die Tabellen floaten zu lassen. (Natürlich
\end{sidewaystable} nicht vergessen).
Ergebnis bleibt aber gleich, wieder nur eine Tabelle pro Seite.
Das ist auch klar, wie ich mittlerweile weiss, da floatendes
frühestens _ab_  dem Punkt, wo es erwähnt wird, im Dokument auftreten
kann, nicht früher.
Mit einer ASCII -Zeichnung versuche ich das mal zu verdeutlichen, was
ich da zusammenbauen will:

___        ___
|    |       |     |
|    |       |     |
|    |       |     |
|    |       |     |
|    |       |     |
|__ |      |___|

Vom Platz her passen 4 Tabellen um 90 Grad gedreht auf eine Seite,
und deshalb sollen die Tabellen da auch hin.
Da ich an den Tabellen noch arbeite, ändert sich noch allerhand,
sonst hätte ich die wenig elegente Krücke einer einzigen  großen
Tabelle mit Leerzeilen oder so gewählt.

Die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komme einfach
nicht drauf.

Achja, ich verwende zur Zeit noch Miktex, neuester Stand, und
pdflatex.

Wolf