[linux-l] Samba und drucken

dmcleod at gmx.net dmcleod at gmx.net
Do Okt 24 18:48:00 CEST 2002

Hi, folgendes Problem:
Es soll einfach nur ein Samba-Drucker im Netz fuer Windows Clients stehen,
der fuer jeden Client und Nutzer frei verfuegbar sein soll, eine
Authentifizierung ist nicht notwendig, respektive soll auch nicht sein!
Dazu habe ich folgende smb.conf erstellt:

[global]
   workgroup = blabla
   server string = Druckserver
   netbios name = Druckserver
   hosts allow = 192.168.10. 127.
   printcap name = /etc/printcap
   load printers = yes
   printing = lprng
   log file = /var/log/samba/%m.log
   max log size = 0

   guest account = printer
   # Ja der existiert auch

   security = share
   encrypt passwords = yes
   smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
   local master = no
   socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

## Drucker ##

[Folien]
        comment = Laser fuer Folien
        printer = Laser
        path = /tmp
        browseable = yes
        public = yes
        printable = yes
        guest only = yes

Soweit so gut, ich kann als User mir das Share verbinden und einen Drucker
auf meinem Windows einrichten und auch drucken.
TROTZDEM kann ich nicht auf die von mir abgeschickten Jobs zugreifen. Im
Drucken-Fenster unter WIndows werden mir nicht meine Jobs dargestellt, ich
bekomme die

Fehlermeldung: "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich"

Ausserdem bleiben die Jobs auch nach DONE weiterhin in der Queue und erst
ein lprm löscht sie endgültig ...

Leider ist sambahq.de nicht erreichbar ... Google hatte dazu ne Menge Links
dorthin...

In meinen Logs steht überwiegend folgende Meldung:

[2002/10/24 16:08:10, 0]
rpc_client/cli_spoolss_notify.c:spoolss_connect_to_client(98)

Brauche dringend eine Lösung, danke :-)

Ciao, Duncan

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!