[linux-l] Noch mehr LaTeX-Fragen

Wolf-Rüdiger Schlag woolf at gmx.de
Fr Okt 25 16:39:37 CEST 2002

Hall ML,
irgendwie habe ich heute ganz besonders viele Probleme mit dem
Erzeugen von Tabellen in LaTeX.
Was ist der Unterschied von \medskip  und \\[0,5ex] ?
(Mal von dem erzeugten Zeileabstand abgesehen.)

\begin{table}%[ht]
\centering
\begin{tabular}

was halt so in einer Tabelle steht
\end{tabular}
\caption{Eine Tabellenunterschrift} \medskip
\parbox{14.5cm}{\footnotesize weiterer erklärender Text}

Warum kann ich den Abstand zur parbox mit \medskip einstellen, aber
nicht mit beispielsweise \\[0.5ex], was ich zuerst probiert habe?
Nehme ich die \caption{...} als Überschrift, sodass es so aussieht,

\begin{table}%[ht]
\centering
\caption{Eine Tabellenüberschrift}
\label{Tab_EFG07}
\begin{tabular}
\end{tabular}\\[0.8ex]
\parbox{14.5cm}
{\footnotesize Krims und Krams...}

dann klappt alles.
Das Problem hat mit \caption zu tun, wieso?

ratlos,
Wolf