[linux-l] dialog-Rätsel / Vortrag

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Okt 27 00:57:27 CEST 2002

Am Freitag, 25. Oktober 2002 21:13 schrieb Lutz Meinert:
> Also werde ich die überarbeitete Version meines Programms weiterhin
> klassisch auf der Textkonsole mit echo und select präsentieren und
> vielleicht noch eine Alternativversion mit kdialog erstellen.
>
> Und danach beschäftige ich wohl auch mit Perl-Tk,Python oder C mit
> Ncurses. Vielleicht gibt's ja zu diesen Themen mal einen Vortrag in
> der BeLUG...?

Tija, würde ich schon machen *ABER*... ;-)
Ich ich stecke bis Oberkante-Unterlippe in Arbeit. 38,5 St/wo. mit
behinderten Menschen in einer WG, wo ich mein Anerkänungsjahr
abreiße. Dann mein 50 seitiger Bericht (ohne Bilder o.d.g.) über
selbiges (mit Legastenie :-() Dann mein eigenes Projekt, - mein
Editor Nr. drei. Dann noch ehrenamtliche Arbeit bei einen anderen
Projekt (ca. >10 St/Wo.)

Kurz um - ich habe kein bock mich großartig für ein Vortrag
vorzubereiten. Mein Vorschlag, das mal zu mehreren zu machen
wurde ja leider zerredet. Ich würde jetzt einfach ein paar
Themen rausgreifen und was dazu erzählen.

Als Beweis das ich kein Laberkopf bin (na, stimmt nicht ganz
wenn ich ein Vortrag halte), schlage ich folgende Thermiene
vor:
30.10.
6.11.
13.11.
Und lade jeden ein, den Abend mit zu gestalten.

Ich würde mich an absolute Anfänger wenden. Am ende des
Abends wird aber niemand ein Hallo-Welt-Programm schreiben
können, aber vielleicht eine Vorstellung haben, was er sich genauer
ansehen will.

Themen:
- Was ist der Unterschied zwischen Beschreibungssprachen
  und Programmiersprachen
- (einige) Unterschiede zwischen Python, Perl und C
- Ist GUI-Programmierung für Anfänger geeignet?
- Python, Perl, C  und die GUI
- Nützliche Hilfsmittel und Techniken beim programmieren

MfG Olaf