[linux-l] postfix und SMTP-Auth

Rainer Flicker r.flicker at nexgo.de
So Okt 27 22:29:45 CET 2002

Hallo,

ich möchte bei postfix SMTP-Auth verwenden und habe daher postfix 1.1.11 +
pfixtls-0.8.11a-1.1.11-0.9.6g mit SASL (cyrus sasl 1.5.24-59) und SSL
Unterstützung kompiliert.

Setz ich "pwcheck_method: shadow" in der Datei smtpd.conf und setze die
Rechte der Datei shadow auf 644, so funktioniert die Authentifizierung auch,
aber wenn ich "pwcheck_method: sasldb" setze, so bekomme ich von postfix den
Fehler "SASL PLAIN authentication failed", obwohl ich mit "saslpasswd -a
smtpd -c user" den entsprechenden Benutzer in der sasldb angelegt habe.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Grüsse

Rainer