[linux-l] Noch mehr LaTeX-Fragen

M Borchert martin_borchert at freenet.de
Mo Okt 28 09:57:52 CET 2002

Hallo Wolf,

Am Fre, 2002-10-25 um 16.39 schrieb Wolf-Rüdiger Schlag:
> \caption{Eine Tabellenunterschrift} \medskip
> \parbox{14.5cm}{\footnotesize weiterer erklärender Text}
du willst also kleineren Text in Tabellenunterschriften haben?
dann solltest du innerhalb der table Umgebung keine parbox frikeleien
basteln. warum also nicht:

###

     \caption[Organisch-osmotische Solute in moderat halophilen
    Bakterien]%
     {\label{tab:ec_bact} \textbf{Organisch-osmotische Solute in
    moderat halophilen Bakterien.}
    Quellen von oben nach unten: \cite{severin:92}, gekürzt um
    Nicht-\ec-Produzenten;
    \cite{malin:96}; \cite{ventosa:98}, gekürzt um
    Nicht-\ec-Produzenten; \cite{kuhlmann:02}\newline
    {\scriptsize
    (++, in hohen Konzentrationen vorliegend (Hauptosmolyt); +, in
    geringen Konzentrationen vorliegend)
    }} % <-- erst hier ist die caption zu Ende!

###

> Nehme ich die \caption{...} als Überschrift, sodass es so aussieht,

das solltest du sowieso, weil Tabellen _Über_schriften haben.
(Jedenfalls in den Naturwissenschaften ;-)

Gruss, Martin

PS:  ich habe einen bookmark in meinem Lieblingsbrowser auf
file:///usr/share/texmf/doc/latex/latex2e-html/ltx-2.html
gesetzt.... hilft immer!