[linux-l] Re: [linux-l] perl Anfänger

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Okt 28 13:20:51 CET 2002

* Marc Wiemers wrote on Mon, Oct 28, 2002 at 09:13 +0100:
> ich möchte in einem Perl Skript den Befehl volname verwenden.
> Möglichst so, das der volname in einer Variable steht.

Also die gesamte Ausgabe von "volname"?

> Ich meine schon herausgefunden zu haben, daß ich mit use Shell;
> arbeiten muß.

Nein, mußt Du nicht, use Shell ist IMHO eher ein Hack bzw. eine
Abkürzung.

> Lieder finde ich nichts zu dem Rest. Wie bekomme ich die
> Ausgabe in eine Variable

Na, steht doch in der Manpage:

$passwd = cat("</etc/passwd");
also für Dich z.B.

my $name = volname();

> und kann ich mit strikt arbeiten?

Klar, Du kannst einfach schreiben:

use Shell;
use strict;

Du kannst aber auch einfach:

use strict;
my $name = `volname`;

schreiben. Die Backticks funktionieren wie bei einer Shell
(führen das Kommando also aus, und packen es in diesem Fall nach
$name). Du kannst in die Backticks natürlich auch Parameter usw.
anhängen.

oki,

Steffen