[linux-l] Re:Re: Noch mehr LaTeX-Fragen

Wolf-Rüdiger Schlag woolf at gmx.de
Mo Okt 28 23:45:04 CET 2002

On 28 Oct 2002 at 12:00, M Borchert <martin_borchert at freenet.de>
wrote:
Hallo Martin,
erstmal Danke für dein Posting.
> du willst also kleineren Text in Tabellenunterschriften haben?
> dann solltest du innerhalb der table Umgebung keine parbox frikeleien
> basteln. warum also nicht:
Der Grund der erklärenden Texte ist, dass unter Umständen bei den
Tabellen etwas falsch verstanden werden könnte. Also dachte ich mit
so etwas wie \footnotemark in der Tabelle zu verwenden, und den Rest
des Textes als Fussnote zu schreiben. Geht nicht, da LaTeX alle
Fussnoten auf die erste Seite packt, die Tabelle, worauf sich die
erste F. bezieht, aber auf der zweiten Seite oder später ist usw.
Um den erwünschten Bezug zu sichern, kam ich auf die Idee mit den
parboxen.
Im Gegensatz zu deiner Idee hat das den Vorteil, dass Überschrift und
Erklärung nicht durch verschiedene Schriftarten auseinandergehalten
werden müssen, sondern eine räumliche Trennung haben.
(Und direkt unter der Tabelle sind)
Ist aber aufwendig, deshalb denke ich gerade über deine Idee nach.
> ###
>      \caption[Organisch-osmotische Solute in moderat halophilen
>     Bakterien]%
laut LaTeX-Buch von Kopka ist in den eckigen Klammern die Kurzform
der Überschrift. Ist das eigentlich nötig, wenn ich weniger als 500
Zeichen Text benutzen will?
Ich denke, bei meinen 10 Tabellen im Anhang brauche ich dafür kein
gesondertes Inhaltsverzeichnis.
>      {\label{tab:ec_bact} \textbf{Organisch-osmotische Solute in
>     moderat halophilen Bakterien.}
Also die eigentliche Überschrift ist fett, der erklärende Text ist
normal und kleiner.
>     Quellen von .....
	von mir gekürzt...
>     Nicht-\ec-Produzenten; \cite{kuhlmann:02}\newline
>     {\scriptsize
Und jetzt boshaft klein...Hast du Fielmann-Aktien?  :->
>     (++, in hohen Konzentrationen vorliegend (Hauptosmolyt); +, in
>     geringen Konzentrationen vorliegend)
>     }} % <-- erst hier ist die caption zu Ende!
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich deine Lösung.

> das solltest du sowieso, weil Tabellen _Über_schriften haben.
> (Jedenfalls in den Naturwissenschaften ;-)
Öhm, tja, also ich habe mal eben im Dubbel, dem "Taschenbuch für
Maschinenbau" nachgeschaut, was du sagst ist ist völlig richtig.
Ist mir nur noch nie aufgefallen....
Nicht eine einzige Tabelle mit Legende.
Danke für den Hinweis!

ja, dann wäre da noch mein ungelöstes Problem der gedrehten Tabellen.
Kannst du mir Nachhilfe bei den Minipages geben? Ich sehe den Wald
vor Bäumen nicht, wie packe ich eine Tabelle (keine Bild) in eine
Minipage und drehe das dann? Womöglich mit einer Art mail-Hotline,
d.h. dass ich dir mit deinerZustimmung Fragen dirket stellen kann?
Nicht um die ML auszuschließen, sondern um die Latenz zu verkleinern.

> Gruss, Martin

Grüsse zurück an dich und an die ML,
Wolf