[linux-l] OT Kernel

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Okt 29 11:14:33 CET 2002

* Olaf Radicke wrote on Sun, Oct 27, 2002 at 18:15 +0100:
> Was sagt hier eigentlich zu der Meldung:
> http://www.pro-linux.de/news/2002/4848.html

Na ja, sowas kommt dabei raus, wenn Politiker ohne jegliche
Fachkenntnis oder Beratung nach 14 Stunden Talkshow gucken eine
Entscheidung treffen. DMCA verbietet eben, an an Sachen zu
*denken*, die eventuell (!) für das Kopieren verwendet werden
könnten (auch wenn das nicht bekannt ist).

Na und? Wir kriegen wohl auch bald Software-Patente. Ich weiß
nicht, wen ich wählen könnte, damit sowas aufhört. Die USA
wollen Krieg gegen Sadam, weil er Massenvernichtungswaffen über
seine Ölfelder fährt (eines von beiden wäre wohl OK, siehe Korea
bzw. Saudi Arabien), die Russen vergiften hunderte von Geiseln
und können sich nichtmal mehr an die Art des Kampfstoffes
erinnern. Ein paar Verrückte fliegen Flugzeuge in Hochhäuser. Was
soll man da schon meinen...

> Wenn das so weiter geht, gewinnt M$ doch noch :-(

Oder man fängt an, keine Software zu verwenden, die
theoretisch die Möglichekeit bietet, DMCA zu verletzen. Obwohl,
daß hätte ich vom Linuxkernel auch gedacht.

> Eigentlich müsste man die Konziquents daraus ziehen
> und den Kernel in Russland oder VR China weiter entwickeln.
> Oder sehe ich das falsch.

Und/Oder für neue Versionen die GPL entziehen und jeder in den
USA ansässigen Person oder Institution die Nutzung
sicherheitshalber verbieten. Um DMCA zu sichern...

Es ist Schade, daß dieser Wahnsinn keine massiven negativen
Konsequenzen für die Macher hat. Wenn die Kopierschützerei
schlimm genug wird, kauft man sich eben keine CDs mehr, sondern
nimmt den Kram analog aus dem Radio auf. Kriegt man auch tolle
Qualität hin - und das ist (noch) legal. Bis man nicht mehr Radio
hören darf. Teuer genug (GEZ) ist es ja schon.

oki,

Steffen