[linux-l] OT Kernel

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Okt 29 12:46:12 CET 2002

On Tue, 2002-10-29 11:14:33 +0100, Steffen Dettmer <steffen at dett.de>
wrote in message <20021029111432.C2839 at dx.net.de>:

> Na und? Wir kriegen wohl auch bald Software-Patente. Ich weiß
> nicht, wen ich wählen könnte, damit sowas aufhört. Die USA

Ich *leider* auch nicht.

> Oder man fängt an, keine Software zu verwenden, die
> theoretisch die Möglichekeit bietet, DMCA zu verletzen. Obwohl,
> daß hätte ich vom Linuxkernel auch gedacht.

Nein? Was meinst Du wohl, wie's zu den vielen Treibern kommt? Gut, für
einige (wohl die meisten) gibt's Doku, aber eine ganze Reihe von
Treibern sind Doku-frei und (mehr oder minder) durch re-engineering
entwickelt worden.

- NTFS. Ein bischen 'was ist offiziell bekannt, aber wenn Du UFS oder
  FFS kennst, dann kannst Du noch kein ext[23].
- LDM (Die neuen Windowsischen LVM/MD-Ansätze). Komplett undokumentiert.
- Einige Netzwerkkarten-Treiber. Da ist Debugging oft damit verbunden,
  DOS-Treiber mit debug auseinanderzunehmen! Bei einigen ist Doku
  vorhanden, aber die paßt nicht (-> Karte funktioniert erst, wenn in
  eines der PCI-Config-Register ein bestimmter Wert geschrieben wird.
  Undokumentiert. Wurde durch Auseinandernehmen des Windows-Treibers
  ermittelt...)
- Für einige framebuffer-Treiber sind Windows-Treiber
  auseinandergenommen worden.
- ...

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, die mir so ad hoc einfallen. Wenn
ich länger d'rüber nachdenke, dann fallen mir bestimmt noch weitere ein.
Auf der anderen Seite verlangt die blinde Masse nach "Lösungen" (aka
"Schmutz")die nur _irgendwie_ funktionieren: NVidia-Graphik, Winmodems,
Touchscreens, UMA-Graphikkarten, GDI-Drucker, ...

> Und/Oder für neue Versionen die GPL entziehen und jeder in den
> USA ansässigen Person oder Institution die Nutzung
> sicherheitshalber verbieten. Um DMCA zu sichern...

...oder die Politiker durch kompetentere Inkarnationen ersetzen.

> Es ist Schade, daß dieser Wahnsinn keine massiven negativen
> Konsequenzen für die Macher hat. Wenn die Kopierschützerei
> schlimm genug wird, kauft man sich eben keine CDs mehr, sondern
> nimmt den Kram analog aus dem Radio auf. Kriegt man auch tolle
> Qualität hin - und das ist (noch) legal. Bis man nicht mehr Radio
> hören darf. Teuer genug (GEZ) ist es ja schon.

Darauf wird's hinauslaufen. Wenn jemand seine CDs nicht ordentlich
gerippt bekommt, dann wird eben das 'runtergerippt, was geht; der Rest
wird durch analoge Aufnahmen ergänzt, dann wird MP3t/OggVorbist. Das
ergebnis wird getauscht. ...und ich kann's dem CD-Käufer nicht einmal
verübeln, in Angesicht der Lage, in der wir uns jetzt schon
wiederfinden.

Ich bin zwar nicht wirklich ein großer TV-Gucker/Musik-Hörer, beobachte
aber die Technik. Ich weiß, daß CDs böse sind, die entweder das Prädikat
"kopiergeschützt" tragen, oder denen das CD-A-Label fehlt. Letzte Tage
hab' ich 'ne CD verschenkt. Track #1 war verstümmelt wegen Kopierschutz.
Im Endeffekt geht das _ausschließlich_ zu Lasten des Käufers, und die
meisten von diesen haben nicht die technisce Kompetent, zu bewerten, ob
eine Audio-CD bei ihnen laufen wird.

Aber was passiert mit so einem Fehlkauf? Oft genug schon hab' ich
gehört, daß Leute, die ihre mackeligen CDs umtauschen wollten, vom
Verkäufer gesabt bekommen haben, daß ihre CD-Spieler zu alt seien und
man ihnen empfehle, sich einen neuen CD-Spieler zu kaufen. (...was viele
dann sogar machen.)

Da kann ich nur den Kopf schütteln und mich kotzend über's Klo hängen.

MfG, JBG
PS: Wer mir eine (chancenreiche) Partei präsentiert, die aktiv (und
erfolgreich) gegen den aktuellen Wahnsinn dieser Zivilisation angeht,
und darüber hinaus auch politisch noch vertretbar ist, bekommt von mir
51.13NeuGeld.

--
   - Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf für
   - einen Freien Staat voll Freier Bürger