[linux-l] OT Kernel

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Okt 30 00:42:38 CET 2002

Ich habe mir die aktuelle c't gekauft. Hoch interessant! Viel über
Linux, GPL, Microsoft und TCPA drinnen. Ich bin noch nicht
ganz durch, aber soviel habe ich schon verstanden: Es
kann noch schlimmer kommen...viel schlimmer.

Ich habe das Gefühl, das den Meisten Leuten Freiheit
nichts bedeutet. Nein, sie scheinen sogar angst davor zu haben.
Sie schrein förmlich nach den Fesseln.

Interessant ist auch das Interviau mit James Goslings.
Er behautet an einer Stelle das Structs in C ein
Überbleibsel aus der Vergangenheit sei. Möchte
mal wissen wie der gute Mann ohne sie, eine verkette
Liste hinbekommt. - Na, egal!

Interessanter ist da schon die Sache mit der Zertifizirungs-
geschichte. Da schließt sich der Kreis zu Microsoft und
dem TCPA.

Ich denke die einzige Chance für Open Source ist, sich
nicht darum zu kümmern und zu sagen: " du willst Beweise
das die Software Fehlerfrei ist? Dann teste sie selbst.
Du weilst nicht? Kein Problem. Wir brauchen dich als
User nicht!"
Schwieriger wird es aber wenn die Hartware nach Sicherheitz-
zertifizirung fragt. Dann muß man neue PC's erstmal "Cracken"
wie die X-Box vom M$, um seine Freiheit wieder zu erlangen,
das Betriebssystem wählen zu können, das ICH für das
beste halt und nicht mein Hartware-Hersteller.

MfG Olaf