[linux-l] Grub erzeugt neue Laufwerke

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Do Okt 31 22:46:57 CET 2002

Citing Christoph Freitag (Thursday, 2002/10/31 19:20)...

> ich betreibe ein komplett neu installiertes SuSE Linux 8.1(386i)

Das tut mir Leid.

> auf meiner ersten IDE Festplatte und ein Windows 98 SE auf der
> zweiten. Wenn Windows vom Booloader Grub den ich im mbr der ersten
> Festplatte installiert habe  glaubt Windows das es zwei
> Partitionen mehr habe, also statt C:,D:,E: nunmehr auch noch
> F: und G:.

Mann! Wie soll man bitte diesen kaputten Schachtelsatz verstehen,
noch dazu, wenn er nur an sinnlosen Stellen Kommatas enthält???
Meintest Du vielleicht folgendes?
Wenn Windows vom Booloader Grub, den ich im mbr der ersten
Festplatte installiert habe, bootet, glaubt Windows, daß es zwei
> [...]

>    root (fd0)
>    chainloader +1
> title failsafe
>    kernel (hd0,4)/vmlinuz.shipped root=/dev/hda6 ide=nodma apm=off acpi=off
> vga=
> normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
>    initrd (hd0,4)/initrd.shipped
>
> ----------------------schnapp---------------------------------
>
> ich habe den Verdacht das Windows mit der
> Anweisung
> map (hd0) (hd1)
> map (hd1) (hd0)
> nicht klarkommt aber das ist nur spekulation.

Ja, eine uralte, die einem schon immer viele Probleme erspart
hat: 1. Platte ist Windows-Platte. Was spricht dagegen? Das
mit dem Mapping ist ja ganz nett, wenn es funktioniert. Davon
kann man aber nicht immer ausgehen. Linux läßt sich davon
(soweit ich mich erinnere) nicht austricksen -- einige DOS-
Programme auch nicht.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga/