[linux-l] RFC-Hosts

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
So Sep 1 23:55:10 CEST 2002

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit iptables. Dabei bin ich auf ein Script
gestoßen, daß einige "private Adressen" blockt, wenn diese von außen
auf's externe Interface zugreifen wollen.

Was steckt nun hinter den IPs? "host" liefert mir nur einen
"RFC1918-Host", womit ich nicht viel anfangen kann. Mit google lande ich
bei einer Cambridge Datenbank.

Dies sind die IPs:
10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16  #die kenn ich!
127.0.0.0/      #da ziehe ich ne Beziehung zu lo
169.254.0.0/16
224.0.0.0/4
240.0.0.0/5
255.255.255.255 #das nennt sich "Bogus" routing

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5