[linux-l] Shell-Terminierung

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
So Sep 8 11:49:06 CEST 2002

Hallo Liste,

Wenn man in einem Shell-Script nicht am Schluss sondern irgendwo in der Mitte
ein weiteres Shell-Script aufruft, wird dieses zwar geladen und ausgeführt,
anschließend wird jedoch das erste noch bis zum Schluß abgearbeitet.

Da ich das in bestimmten Fällen nicht möchte, habe ich im primären Script nach
dem Aufruf  von Script2 noch ein exec-Kommando für ein Fantasie-Kommando
angehangen und die Fehlerausgabe
	nextScript
	exec TerminateShell >& /dev/null
Da die Shell dieses Kommando nicht ausführen kann, verabschiedet sie sich nach
erfolgter Abarbeitung von Script 2 nun auch mit einer Fehlermeldung (die ich
allerdings über >& /dev/null ins Nirvana geschickt habe).

Das klappt zwar, ist aber meiner Meinung nach nicht sonderlich elegant gelöst.

So gibt es beispielsweise bei Bash-Funktionen die Möglichkeit, in einem
solchen Fall ein "return" anzufügen. Ist jemandem vielleicht ein
vergleichbares Kommado für Bash-Scripte bekannt?
Oder gibt es sowas etwa wirklich nicht???

Mit besten Grüßen

Lutz