[linux-l] 3Com Schrott Problem ;)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Sep 13 15:52:46 CEST 2002

On Fri, 2002-09-13 13:37:36 +0200, Martin Heuser <heuser at druids.dyndns.org>
wrote in message <200209131337.36425 at this-mail-was-sent-from-evil-linux>:
> Hallo Liste
>
> Ich habe da ein Problem mit meiner 3c905b-tx. Die Karte läuft nicht richtig
> weil ein IRQ Problem besteht. Wie krieg ich die Karte jetzt per Software auf
> einen anderen IRQ? Ich habe SuSE8.0. In der /etc/modules.conf kann ich ja mit
> options 3c90x irq=5 was setzen, dann kommt aber gar nix nach dem booten.

Das ist eine PCI-Karte, und ich halte es für unwahrscheinlich, daß Du
damit Probleme bekommst. Eher dadurch, daß Du

a) ein falsches Modul benutzt. "3c59x" heißt's.
-und-
b) einen Parameter zu benutzen, den's garnicht gibt:

min:/lib/modules/2.4.19-pre7/kernel/drivers/net# modinfo -p 3c59x.o
filename:    3c59x.o
author:      "Donald Becker <becker at scyld.com>"
license:     "GPL"
parm:        debug int, description "3c59x debug level (0-6)"
parm:        options int array (min = 1, max = 8), description "3c59x: Bits 0-3: media type, bit 4: bus mastering, bit 9: full duplex"
parm:        full_duplex int array (min = 1, max = 8), description "3c59x full duplex setting(s) (1)"
parm:        hw_checksums int array (min = 1, max = 8), description "3c59x Hardware checksum checking by adapter(s) (0-1)"
parm:        flow_ctrl int array (min = 1, max = 8), description "3c59x 802.3x flow control usage (PAUSE only) (0-1)"
parm:        enable_wol int array (min = 1, max = 8), description "3c59x: Turn on Wake-on-LAN for adapter(s) (0-1)"
parm:        rx_copybreak int, description "3c59x copy breakpoint for copy-only-tiny-frames"
parm:        max_interrupt_work int, description "3c59x maximum events handled per interrupt"
parm:        compaq_ioaddr int, description "3c59x PCI I/O base address (Compaq BIOS problem workaround)"
parm:        compaq_irq int, description "3c59x PCI IRQ number (Compaq BIOS problem workaround)"
parm:        compaq_device_id int, description "3c59x PCI device ID (Compaq BIOS problem workaround)"
parm:        watchdog int, description "3c59x transmit timeout in milliseconds"

Laß' die Karte mal lieber ganz ohne Parameter laufen, damit hast Du bei
PCI-Karten im Normalfall die besten Chancen:-) Btw., welche
Kernel-Version benutzt Du eigentlich?

> Die Karte macht so die typischen 3Com Mätzchen. Mein dhcpd kann damit
> arbeiten, IP eht aber nur senden. Sprich die Karte ist da, ein Ping geht aber
> nicht mal auf die eigene IP der Karte. mii-tool behaupted "no link". Die
> Karte ging vorher, aber nach einbau von Orinoco WLAN wurde es eng.

Das sieht danach aus, daß keine IRQs getriggert werden... Was sagt ein
'lspci -v'?

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --