[linux-l] Netzwerkkarte

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Fr Sep 13 16:05:32 CEST 2002

On 020913 at 09:07, Karsten Knappmann <Karsten.Knappmann at t-online.de> wrote:
> das sagt mir erlich gesagt gar nichts, bin der absolute Neuling was
> Linux angeht.

pnpdump scant den ISA-Bus und gibt mögliche Konfigurationen für die
Initialisierung der ISA-Karten aus. Welche IRQs möglich sind und so.
Diese Daten werden hier in die Datei /etc/isapnp.conf umgeleitet.

Diese Datei mit einem beliebigen Editor bearbeiten, für die 3c509 hat
es gereicht, unten in der Datei in der Zeile "# (ACT Y)" das # zu
entfernen. Beim Systemstart wird diese Datei dann per default von
isapnp ausgewertet. Ohne neuzustarten könnte
"isapnp -f /etc/isapnp.conf" funktionieren, ansonsten "man isapnp".

modprobe lädt Kernelmodule, in diesem Fall den Treiber für die 3c509.
Wenn er das Modul nicht findet wirst du wohl einen eigenen kernel
bauen und 3Com EtherlinkIII irgendwo bei den 10MBit-Netzwerkkarten
als modul hinzufügen müssen. In der Hilfe steht meisst wie das Modul
heissen wird und für welche Karten es funktioniert usw.

Naja...danach noch mit ifconfig rumfummeln.
ifconfig kann der Karte eine IP zuweisen, was für Netzwerke ja ganz
sinnvoll ist. Ich mach das immer durch editieren der
/etc/network/interfaces, deswegen kenn ich mich mit ifconfig
nicht weiter aus. Also

man interfaces
vim /etc/network/interfaces  (debian?)
ifup eth(0,1,...)

mfg
pepe
--
In truth, death may be the only true freedom there is.
				- Kaworu Nagisa