[linux-l] Linux Router auf 486DX-2-100/ oder lieber alles mit in dein Server integrieren

patrick.bloy at white-bird.de patrick.bloy at white-bird.de
Mo Sep 16 12:43:32 CEST 2002

Hallo

ich stehe zur Zeit vor folgender Aufgabe:

Ich will aus einem 486 DX-2-100, einen Router machen, der eine Firewall
beinhaltet,
DDNS ünterstützt und es per squid (oder ähnlichem) zuläßt bestimmte
Seiten im Internet zu sperren
und stattdessen eine Fehlermeldung anzuzeigen.

Bisher verwende ich einen Allnet 1298 Router (mit integriertem Switch),
der Stromverbrauch des zu bauenden
Routers soll nun möglichst nicht, oder nur geringfügig, über dem des
Allnet liegen.
Als Hardware steht mir ein 486DX2-100,mit 32 MB Ram, zwei D-Link 530TX
Netzwerkkarten, einer PCI-Graffikkarte und einer
HDD  (Segate 51080A oder Western Digital 2420) zur Verfügung.
Auf diesem habe ich derzeit fli4l eingerichtet (ohne squid).

Nun meine Fragen:
Kann mir irgendwer einen Distribution empfehlen, die diese Funktionen
(und vielleicht noch ein paar mehr, Mailserver, vpn, z.B)
bietet und auf der oben genannten Hardware läuft ?

Oder macht es eher Sinn (und is auch nicht wesentlich unsicherer) diese
Funktionen mit in einen anderen (bereits laufenden) Server zu
integrieren.
(Dienste bisher: samba, nfs,ssh,ftp,httpd,vncserver) ?
(Hardware: Celeron 500, P2B, 196 MB, D-Link530TX Netzwerkkarte, 2x IBM
HDD (15GB), 1xLS-120, )
gentoo 1.2 werkelt derzeit auf dem Ding.

Ich wäre dankbar wenn mir irgendjemand etwas weiterhelfen könnte.

Grüße
Patrick

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten !!