[linux-l] Insatllation von Ogle, gnutella-Clones (z.B: Limewire) und Y-Messenger

Rafael Kolleß rafael at mondoria.de
Mo Sep 16 23:39:41 CEST 2002

Hallo Alexander,

Am Son, 2002-09-15 um 19.08 schrieb Alexander Lenz:
> Hallo liebe Linux-Experten,
>
> obige Programme habe ich versucht zu installieren, bin im Fall von Ogle bei
> den
> Paketabhängigkeiten vom hundertsten ins tausendste gekommen - irgendwann hat
> es mir
> gereicht!
Ja das kennt man mit den Abhängkeiten. Aber da gewöhnt man sich dran.
Oftmals erscheinen diese Installationsorgien, wenn man ein System sehr
minimal installiert hat.
> Bei LimeWire, das als jar daherkommt, bekomme ich
> "-jar: illegal argument
>  Usage: java [-options] class"
> zur (lapidaren) Antwort,
> java-1.1.8v1.2 gibt der Packetmanager Auskunft, wahrscheinlich wird ein 1.3.x
> benötigt...?
Ui, die ist wirklich alt. Ich denke mit der 1.3.1 fährst du besser.
> Naja und der Y-Messenger braucht die lokale IP, die bei DHCP bekanntermaßen
> sich
>  für jeden Login ändert, in einem Startskript als Parameter. Habe ich ihm
> übergeben,
> klappte auch nicht. (Wieder Syntaxfehler)
Wie wäre es mit einer festen Reservierung auf dem DHCP?
> Soweit meine frustrierenden Erst-Erfahrungen als root unter Linux, ich stelle
> fest,
> dass die Programm-Installationsroutinen einfach eine Katastrophe sind!
Keine Katastrophe, nur halt etwas anders als bei Windows.
> Ist mein 7,0er mit 2.2.16 Kernel nur zu betagt ?!
> Oder bin ich nicht leidensfähig und geduldig genug ?
Wenn Du einen Desktoppc einrichten willst solltest Du doch auf eine
neuere Distribution (8.0 bei SuSE) gehen. Besonders deswegen, da der
Kernel 2.2 kein USB beherrscht. Ansonsten ist er sehr stabil, also mehr
für Server geeignet.
> Vieleicht kann mir mal jemand exemplarisch seine (erfolgreiche) INstallation
> von Ogle
> und LimeWire (o.ähnliches) darstellen...
> Ich will wirklich nicht wieder zu Wind*ws zurückkehren müssen (würg)...
Hui, ich habe deinen Leidensweg auch durchgemacht, komme auch aus der Windowswelt her.
Meine ersten Linuxversuche waren mit der Installation von mplayer mit
langen Nächten verbunden.
Nicht aufgeben.

Gruß

Rafael