[linux-l] Debian und Umlaute

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Sep 17 23:20:36 CEST 2002

On Tue, Sep 17, 2002 at 02:05:29PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> dpkg-reconfigure console-common
>
> Dann quertz, germany, de-latin1-nodeadkeys auswaehlen.

Ich dachte, das auch vorher schon genau so ausgewaehlt zu haben.

Habe das also mit dpkg-reconfigure nochmal durchgenudelt.
Jeht auch nicht (jedenfalls nicht auf der Konsole;
in Programmen nimmt er das schon).

> Vi starten, gluecklich sein. Wenn Du im laufenden Kommando Umlaute
> brauchst, ev. Ctrl-V vorwegdruecken oder die /etc/inputrc oder ~/.inputrc
> edieren.

Ja, /etc/inputrc ist's gewesen. Feines Ding! :)

Besten Dank!

Ciao,
   Oliver

P.S.: Verdammt noch mal... wie geht das bei Mutt mit den Umlauten?
      bei pine konnte man irgendwo was mit 8bit-Encoding und
      quoted printable einstellen. Bei mutt habe ich nur
      set charset="iso-8869-1"
      gefunden. Das macht mir aus den "?" im Text immerhin
      schon mal Oktalkodierten Krams, aber auch hier sehe ich
      keine Umlaute... oder.... vielleicht ist das ja aktiv,
      wenn das nun mit den /etc/inputrc-Einstellungen hier
      beim naechsten login auch aktiv ist...? (mal schau'n)

P.P.S.: Aber auch beim versenden macht der mir Stress, weil
      der MTA wohl keine 8Bit schlucken will.
      Kann ich das im Mutt einstellen, dass der 7bit-maessig
      codiert? Oder kann man mittlerweile getrost den
      MTA auf 8Bit stellen, ohne dass man irgendwelchen
      RFC's widerspricht?
      Jedenfalls ist es nervig, keine Umlaute zu nutzen
      (ging ja im Programm auch ohne /etc/inputrc-Aenderung)
      und alle Umlaute als ae/oe/ue/ss zu schreiben...

P.P.P.S.: Wie schoen, dass man sowas alles nicht alle Nase lang
          konfigurieren muss, sondern einmal einstellt und
	  's dann nutzen kann... bin echt kein Admin aus Leidenschaft.
	  ;-)