Wieso das nun ??? Re: [linux-l] Patente auf Software/DMCA/SSSC ?

patrick.bloy at white-bird.de patrick.bloy at white-bird.de
Mi Sep 18 20:15:53 CEST 2002

Hallo

Vor einigen Wochen schrieb ich eine Mail an die Liste " Patente auf
Software/DMCA/SSSC ?"
, diese schickte ich einmal über einen falschen smtp-Server ab.
Habe Sie dann nochmal über den richtigen Versand, erhielt darauf auch
eine Antwort(vielen Dank dafür), die mir auch weitergeholfen hat.
Aber wieso taucht diese Mail (mitsamt der Antwort) heute wieder auf der
Liste auf ?

Nun, wie auch immer, sie kommt lustig passend.
Ich habe diesen Link an eine Bundestagsabgeordnete geschickt, welche
sich für dieses Thema interessiert hat,(Nur am Rande:Petra
Merkel,SPD)und mit ihr ein bischen über OpenSource Software gesprochen.
Sie ist ebenfalls gegen ein Patentrecht wie es derzeit vielerorts
diskutiert wird, da es die Entwicklung von freier Software
einengt...(und dass sie selbige einengen kann weiß Sie nun...)... und
ihre Partei (sowie der Bundestag dito)
freie Software einsetzt (leider noch nur auf den Servern).

Mit dieser Bundestagsabgeordnete werde ich auch weiter in Kontakt
bleiben (auch nach der Wahl ;) )....
Heute hatte sie "meine" Schule besucht (FOS).
In der Schule hat mein Vortrag (zusammen mit den Vorteilen von Linux)
nun doch bewirkt, daß erwogen wird,
das Schulnetz in einigen Bereichen Testweise umzustellen...

Ich hoffe mir nimmt keiner diese nicht ganz Linux bezogene Mail übel,
wenn doch bitte ich um mildernde Umschläge...;)

mit freundlichen Grüßen
Patrick Bloy

PS: Falls es mal wen interessiert, es gibt eine (kostenlose) Broschüre
des Bundeswirtschftsministeriums über den Einsatz von OpenSource
Software
in Betrieben.