[linux-l] OT: L2TP über IPChains oder IPTables forwarden - Kernel patchen?

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Do Sep 19 18:12:18 CEST 2002

Hallo Liste,

gehört vielleicht nicht hierher, aber ich bin mir fast
sicher, daß es hier jemanden gibt, der die Antwort kennt.

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit VPN. Das Szenario,
das mich interessiert ist sich von einem WAN-Rechner (win2k)
mit einem LAN-Rechner (auch win2k) zu verbinden. Dazwischen
soll eine Firewall auf IPChains oder IPTables-Basis unter
Linux stehen.

Die Verständnis-Frage bezieht sich auf die Firewall. Muß ich
den Kernel auch patchen, wenn die Firewall nur die VPN-Ports
weiterleiten soll oder benötigt man die Patches nur, wenn der
Linuxrechner selbst als VPN-Server laufen soll?

Danke für jeden Hinweis (auch auf gute How-Tos, die diesen
Anwendungsfall beschreiben).

Gruß

Elmer
--