[linux-l] RAID 0 mit Promise PDC20276

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Do Sep 19 18:59:17 CEST 2002

On 020918 at 10:13, Marc Wiemers <mawi at buran.fb10.tu-berlin.de> wrote:
> ich will mit Mandrke Linux 8.2 Kernel 2.4.18 ein RAID 0 mit einem
> Promise PDC20276 realisieren. Dazu habe ich ein paar fragen:
> - ist es überhaupt möglich?

Ja.

> - müssen die Platten gleich sein oder geht es auch anders?

Wenn raid0 striping oder wie das heisst ist, ist es günstig, wenn beide
gleich gross sind. Weiss nicht, ob der überschüssige Platz auf eine der
Platten sonst genutzt wird.

> - was gibt es für Fallen?

Wenn ich das richtig sehe, hast du den selben Controller wie ich, also
kein hardware-raid. Er lässt sich zum hardware-raid-controller umbauen,
aber für mich war das keine Lösung, weil ich nicht die passenden
Platten hatte. Deswegen hab ich, seit die 2.Platte dran hängt, nen
Software-raid aufgesetzt. Gibts genug Infos im Netz dazu. Als Falle
könnte man bezeichnen, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn der Kernel
auf nem raid0 sitzt, weil er dann physikalisch auf mehrere Platten
verteilt ist. Deswegen ist /boot bei mir nen link auf /home/boot, wobei
/home nen raid1(mirroring) ist. LILO hat bzgl. raid1 wohl mal nen Patch
erfahren, jedenfalls läuft es. Es hilft bestimmt enorm weiter, wenn man
vielleicht 512MB als ext2-partition zur Installation lässt, um sich den
Kernel zu backen und falls man mal basteln muss. Die Systempartitionen
sind hier LVM auf Raid0, wofür eine Installationspartition ziehmlich
unumgänglich zu sein schien.

mfg
pepe
--
I'm not going there to die.
I'm going there to see if I'm really alive.