[linux-l] RAID 0 mit Promise PDC20276

patrick.bloy at white-bird.de patrick.bloy at white-bird.de
Do Sep 19 20:29:26 CEST 2002

Hi
bin zwar kein Experte, daher lasse ich die erste Frage mal aus;)

ich will mit Mandrke Linux 8.2 Kernel 2.4.18 ein RAID 0 mit einem
Promise PDC20276 realisieren. Dazu habe ich ein paar fragen:
- ist es überhaupt möglich?
- müssen die Platten gleich sein oder geht es auch anders?

Es ist besser wenn es Festplatten gleicher Größe sind, da sich die
Kapatität sonst nach
der kleinsten Platte richtet.
Ob man Festplatten gleichen Types nicht, ist ihm Grunde( zumindest
meiner Meinung nach)
eine Frage auf die es keine eindeutige Antwort geben kann.
Jedoch würde ich sagen gilt folgendes:
a) ist das Ziel maximale Sicherheit würde ich verschiedene nehmen (da
die Chance besteht,
dass etwas, was die eine Platte platt macht, die andere betriebsbereit
zurückläßt)
b)  nimmt man gleiche Laufwerke, (das war bisher mein Verfahren)erhält
man ein schnelleres System.

- was gibt es für Fallen?

Wenn 4 Platten (also alle bei einem einfachen Raidsystem) auf einmal
ausfallen (ist mir mal mit 4 neuen passiert, keine Ahung warum...)
sollte man noch ein Backup haben.

Grüße
Patrick

PS: Bitte mal auf http://swpat.ffii.org/briefe/bund028/ vorbeischauen