[linux-l] Orinoco Silver

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Sep 19 10:54:52 CEST 2002

* Martin Heuser wrote on Tue, Sep 17, 2002 at 13:03 +0200:
> Nein, ich habe ping -I ethx gesagt bzw. lo um den Absender eindeutig zu machen
> damit nicht doch durch routing Probleme was schief läuft. Dabei habe ich aus
> verdruss auch mal ein ping -I lo 192.168.1.250 probiert.... :/

Sagt mal, bei einem Ping auf ne lokale Addresse, da wird doch der
Kernel überhaupt nix damit machen, oder? Ich meine, eine Karte
kann doch nicht ihr eigenes Signal empfangen... Stelle man sich
ne 100Mbit Karte ohne TP Kabel im FDX vor; die kriegt ja auch
keine Antwort :) Oder eine PTP Verbindung: wenn das Packet bei
z.B. ISDN HDLC verschickt werden würde, sieht der Kernel es
selbst nie wieder...

> Ja, was soll ich sagen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die gleiche
> Problematik habe ich immer mit 3Com Karten.

Also, ich schätze, es handelt sich hier um zwei (möglicherweise
verwandte) Themen. Ich glaub, ich hatte mal ne Büchse, die sich
nicht selbst anpingen konnte, sonst aber ging, dadurch
"repariert", daß ich ne hostroute durch dev lo gesetzt hab. Aber
das sollte ein anderes Thema sein.

> Dhcp läuft drüber aber kein IP Traffic.

Ist DHCP kein IP Traffic? Jedenfalls geht dann ja senden und
empfangen, und dann ist die HW OK, oder?

> Bei 3Com liegts dann meistens am IRQ der mit woanders drauf läuft.

Müßte doch auch gehen? Sicherlich, langsamer und so, aber
funktionieren sollte es.

oki,

Steffen