[linux-l] mainboardtyp per ssh herausfinden? Netzwerkkartengeschw. einstellen?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Fr Sep 20 13:35:20 CEST 2002

Hallo,

brauche Mainboard-Hersteller und Mainboardtyp unseres Linuxservers, da
dieser evtl. ein BIOS-Update noetig hat.

Da ich nur zwei Tage die Woche vor Ort bin, wuerde ich gerne schon jetzt
das Update und evtl. Bootdisketten erstellen. Dazu muesste ich allerdings
per ssh irgendwie die Typenbezeichnung des Mainboards herausfinden.

Auf der Kiste läuft SUSE 8.0, YAST gibt mir allerdings nicht die noetige
Information wieder.
Suuuper waere natuerlich, wenn mir ein Terminalbefehl auch gleich die BIOS
Version des Mainboards verraten wuerde...

Hintergrund: die Serverfestplatte wird nur mit ca. 32 GB erkannt - obwohl
die neue eine 120 GB-Platte ist. Ist mir beim Initialisieren leider nicht
aufgefallen, erst bei der Fernwartung via "df". Auf der Platte sind
natuerlich noch keine Daten.

Ausserdem: gibt es eine Moeglichkeit Netzwerkkarten auf 100MBit und
Vollduplex zu setzen, bzw. eine Moeglichkeit herauszufinden, in welcher
Betriebsart sie sich befindet?
Die Karte haengt an einem Switch, bei dem sowohl das 100MBit LED als auch
das Vollduplex LED leuchten. Ich glaube diesen LEDs aber nicht, da die
tatsaechlich erreichten Geschwindigkeiten _exakt_ bei den
Geschwindigkeiten der alten 10MBit-Karte liegen.

Merci schonmal sagt,

Hannes

Hannes Stein
hannsens at macnews.de