[linux-l] mainboardtyp per ssh herausfinden? Netzwerkkartengeschw. einstellen?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Sep 20 14:34:53 CEST 2002

On Fri, 2002-09-20 13:35:20 +0200, Hannes Stein <hannsens at macnews.de>
wrote in message <0B83F194-CC8D-11D6-92C5-0050E485CF45 at macnews.de>:
> brauche Mainboard-Hersteller und Mainboardtyp unseres Linuxservers, da
> dieser evtl. ein BIOS-Update noetig hat.

"Eventuell"? Hat er nun, oder hat er nicht?

Grundsätzlich ist's nicht so einfach, den Typ des Mainboards
herauszufinden. PCs haben sowas bisher nicht vorgesehen. Neuerdings
gibt's dafür DMI, wenn Du glück hast, hat sich Dein Mainboard-Hersteller
im DMI-Table verewigt. Auslesen kannst Du den mit

http://people.redhat.com/arjanv/dmidecode.c

> Suuuper waere natuerlich, wenn mir ein Terminalbefehl auch gleich die BIOS
> Version des Mainboards verraten wuerde...

Selbst wenn Du mit DMI Glück hast - das halte ich nicht gerade für
realistisch:-?

> Hintergrund: die Serverfestplatte wird nur mit ca. 32 GB erkannt - obwohl
> die neue eine 120 GB-Platte ist. Ist mir beim Initialisieren leider nicht

Dann wirst Du vermutlch nicht mit einer Diskette, sondern mit einem
Schraubenzierher an die Kiste müssen. Ich gehe davon aus, daß die Platte
auf "kompatibel" mit alten BIOSen gejumpert wurde.

Selbst, wenn das BIOS die Platte zu klein erkennen würde - Linux
ignoriert die BIOS-Werte und erfragt die Größe direkt von der Platte.

> Ausserdem: gibt es eine Moeglichkeit Netzwerkkarten auf 100MBit und
> Vollduplex zu setzen, bzw. eine Moeglichkeit herauszufinden, in welcher
> Betriebsart sie sich befindet?
> Die Karte haengt an einem Switch, bei dem sowohl das 100MBit LED als auch
> das Vollduplex LED leuchten. Ich glaube diesen LEDs aber nicht, da die
> tatsaechlich erreichten Geschwindigkeiten _exakt_ bei den
> Geschwindigkeiten der alten 10MBit-Karte liegen.

Ist vielliecht nocht irgendwo ein 10MBit/sec-Hub zwischen Server und
Client? ...oder ist vielleicht nur ein Client mit nur einer
10MBit/sec-Karte angeschlossen? "Wahllos" irgendwo schnellere
Netzwerkkarten, Hubs/Switches, Router, größere Platten oder
was-auch-immer bringt meistens nicht allzu viel...

MfG, JBG

--
   - Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf für
   - einen Freien Staat voll Freier Bürger