[linux-l] Linux Router auf 486DX-2-100/ oder lieber alles mit in dein Server integrieren

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Sep 20 17:14:24 CEST 2002

* patrick.bloy at white-bird.de <patrick.bloy at white-bird.de> [20.09.02 14:55]:
> JSC wrote:
>
> On Mon, Sep 16, 2002 at 07:05:35PM +0200, Kendy Kutzner wrote:
>
> [..]
> mein Vorschlag:
> - In den 486 nur die Netzwerkkarten einbauen. Festplatte und
> Grafikkarten brauchen nur Strom
>
> schonmal probiert? bei meinen tests wollte kein pc ohne grafikkarte
> starten. POST ging immer schief. aber es gibt isa-karten, die dem
> bios grafikkarte und tastatur emulieren. zumindest im textmodus kann
> man den PC dann komplett ueber die console (der karte) fernwarten.

> [...]
Wenn das funktioniert, warum dann so kompliziert mit der Karte?
Aus meiner lilo.conf:
serial=0,115200n8
append="console=ttyS0,115200"
Und aus /etc/inittab:
S0:12345:respawn:/sbin/agetty -L 115200 ttyS0

Läuft ausgezeichnet und über die Serielle läßt sich auch lilo bedienen.
VGA console habe ich erst gar nicht in den Kernel einkompiliert.
Syslog geht über's Netz an meinen Server und die IDE Platte schlatet sich
nach 30 sec. aus. Wenn ich nicht gerade was auf der Kiste mache ist sie super
leise. Allerdings glaube ich kaum, dass man einen PC mit so wenig Strom wie
einen HW Router betreiben kann. Dafür hat man aber viel mehr Möglichkeiten ;-)

Gruss Thomas