[linux-l] Netzwerkkartengeschw. einstellen?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Fr Sep 20 19:35:24 CEST 2002

Hallo Henrik,

Am Freitag den, 20. September 2002, um 13:51, schrieb Henrik Hempelmann:

> Wenn es nicht irgendwo im syslog oder dmesg steht,

Nope, da stehen leider nur die Kartennamen, nicht die Art wie sie gefahren
werden:
----------- >8 --- snip --- 8< --------
Sep 19 19:47:47 linus kernel: 00:12.0: 3Com PCI 3c900 Boomerang 10Mbps
Combo at 0xe400. Vers LK1.1.16
Sep 19 19:47:47 linus kernel: PCI: Found IRQ 10 for device 00:14.0
Sep 19 19:47:47 linus kernel: 00:14.0: 3Com PCI 3c905C Tornado at 0xe800.
Vers LK1.1.16
----------- >8 --- /snip --- 8< --------
(Jaja, einfallsreicher Name. Ich weiss. Nicht meckern.)
Die 3Com 3c900 ist die alte (10Mps), die 905C ist die neue. Um dem gleich
vorzubeugen: nur die neue ist verkabelt, und: ja, er erkennt sie auch als
die 3c905C.

>  helfen dir wahrscheinlich
> mii-diag und verwandte Tools.
> -> http://www.scyld.com/diag/

Sieht interessant aus! Danke, werde ich am Dienstag mal checken.

> vom Motherboard bekommst Du wahrscheinlich nur den Chipsatz raus -> lspci
> bzw. cat /proc/pci

Da hab ich wohl einen echten Exoten erwischt ;-)
----------- >8 --- snip --- 8< --------
Intel Corp. 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge
Hmmm... da brauch ich wohl noch ein paar Hinweise...

Merci, der Tip mit mii-diag klingt auf jedenfall verfolgenswert - auch
fuer weitere Probleme. Und dmesg kannte ich bisher auch nicht.

Hannes

Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645